Wir entwickeln menschenzentrierte Diversity - Strategien für Unternehmen.

EXAMPLE WORKSHOPS

WORKSHOPS AND TRAININGS

 

Our three interactive formats offer participants a framework to exchange experiences, learn and look for solutions. Not sure which format is right for your organisation? Write to us and we'll find out.

 

 

"MAKE IT VISIBLE"

  UNCONSCIOUS BIAS TRAINING

2x2.5 hours | Online | De & En

 

In this training we teach you to recognise unconscious thought patterns and stereotypes in yourself, others and within your organisation - and to act against them. We question our own perception, learn to understand our brain better and in the end you are able to better prevent discrimination in, for example, HR decisions.

 

 

 

Titelbild_UBias_De.jpg
1_AW_Titelblatt_EN.jpg

»INCLUSIVE WORKCULTURE«

LEADERSHIP TRAINING

3x2.5 hours | Online | De & En 

 

This training is about an inclusive and diverse working culture and what managers can do to establish it. The focus is on forms of sexism and the question of how you can empathically respond to the needs of your employees and lead them on an equal footing. No prior knowledge is required for the workshop - just a sense of justice.

 

 

»THROUGH THE GLASS CEILING«

WORKSHOP FOR WOMEN* AND
NON-BINARY PEOPLE

2x3 hours | Online | De & En 

 

This workshop primarily aimed at (self-identifying) women and non-binary people. We talk about facets of sexism in the workplace and validate your personal experiences. Topics include power dynamics, gendered speech, boundaries and emotional work. We develop strategies to improve your individual situation and the wellbeing of your colleagues. Finally, you will learn how to pass this knowledge on to your company.

WFF_Flyer_EN_compressed_JPEG.jpg

WHAT PARTICIPANTS SAY

1590480395734.jpeg

Caro Strehmel,
Founder KnowBody

"IN-VISIBLE manages to create a safe space each time and lets us completely forget that we are  actually in a Zoom meeting right now.”

Christian Binninger, Founder WeCreation

"The Unconscious Bias Workshop has given me the opportunity to learn more about myself. I could ask all kinds of questions and the moderator gave these questions speace. She had an excellent feeling for the psychological safety in the team and a great way of making everyone feel  that."

Juliana Pfeifer,
Researcher KIT

"Everyone has unconscious biases – but it doesn’t make you a bad person. Its more about what you make out of it. For me personally, I took away how I can work on making them more visible for me. In-Visible has done a great job, the workshop was very interesting."

 
 
 

BEHIND THE SCENES

Logo1_schwarz_Schrift_unten_Berlin-min.p

Wir entwickeln menschenzentrierte Diversity - Strategien für Unternehmen.

TRAININGS UND WORKSHOPS

WORKSHOPS​ UND TRAININGS

Unsere drei interaktiven Formate bieten Teilnehmer:innen einen Rahmen, um gemeinsam ​Erfahrungen auszutauschen, zu lernen und nach Lösungen zu suchen. Du bist nicht sicher, welches Format das richtige für deine Organisation ist oder ob es was ganz anderes braucht? Schreib uns und wir finden es heraus.

»MAKE IT VISIBLE«

 UNCONSCIOUS BIAS TRAINING

2x2,5 Std. | Online | De & En

 

In diesem Training sensibilisieren wir deine Mitarbeiter:innen für unbewusste Denkmuster und Stereotype. Danach können sie diese bei sich, anderen und innerhalb ihrer Organisation erkennen. Im Training lernen sie ihr Gehirn und ihre Wahrnehmung besser verstehen und bekommen theoretisches und praktisches Wissen dazu, wie sich diskriminierende Entscheidungen und Urteile einschleichen können (bspw. im HR)- und was sie dagegen tun können. 

Titelbild_UBias_De.jpg
Führungskärfte_ Titelblatt_De.jpg

»(K)EINEN UNTERSCHIED MACHEN«

WORKSHOP FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

3x2,5 Std. | Online | De & En 

In diesem Workshop geht es um gleichberechtigte Arbeitskultur und das, was Führungskräfte machen können, um diese zu etablieren. Teilnehmer:innen lernen verschiedene Ausdrucksformen von Sexismus kennen und zu intervenieren. Entlang von realen Case Studies aus unserer Beratungsarbeit erarbeiten sie sich ein solides Verständnis davon, was Grenzüberschreitungen sein können und wie sie auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen eingehen können um ihrer Rolle als Führungskraft gerecht zu werden.

»DURCH DIE GLÄSERNE DECKE«

WORKSHOP FÜR FRAUEN*

2x3 Std. | Online | De & En 

Dieser Workshop richtet sich primär an Frauen, ist aber auch offen für nicht-binäre Menschen. Wir ordnen eigene Erfahrungen und Beobachtungen der Teilnehmer:innen ein. Wir sprechen über Machtspielchen, Kommunikationskultur, das "Nein" sagen und emotionale Arbeit. Nach dem Workshop können Frauen besser (legale) Rechte einfordern und Grenzen setzen. Sie bekommen verschiedene Strategien, um die eigene Situation wie die von Kolleg:innen zu verbessern und diese in ihr Unternehmen weiterzutragen um dort Gleichstellung voranzutreiben.

Titelblatt_Frauen_De.jpg

DAS SAGEN TEILNEHMER:INNEN

1590480395734.jpeg

Caro Strehmel,
Gründerin KnowBody

"IN-VISIBLE schafft es jedes Mal, einen Safe Space zu kreieren und lässt uns vergessen, dass wir eigentlich gerade in einem Zoom-Meeting sind.”

Christian Binninger, Gründer WeCreation

"Der Unconscious Bias Workshop hat mir die Gelegenheit gegeben, mehr über mich zu lernen. Man konnte alle Fragen stellen und die Moderatorin hat diesen Fragen Raum gegeben . Sie hatte ein gutes Gespür für die psychologische Sicherheit im Team und eine tolle Art damit umzugehen."

Juliana Pfeifer,
Forscherin KIT

"Alle haben Voreingenommenheiten - das macht einen nicht zu einem schlechten Menschen. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Für mich persönlich konnte ich mitnehmen, wie ich achtsamer mit meinem eigenen Bias umgehe. IN-VISIBLE hat einen tollen Job gemacht, der Workshop war sehr interessant." 

 
 
 

BLICK HINTER DIE KULISSEN

Logo1_schwarz_Schrift_unten_Berlin-min.p