top of page

We develop human-centered diversity strategies for companies.

FAQs

IN-VISIBLE offers many different formats. It's easy to lose track. Here you will find answers to the questions we are asked most often. If that doesn't help, please don't hesitate to contact us directly.

Collaboration

I'm interested in working with you, but I'm not yet sure if it's the right fit: How can I get to know IN-VISIBLE?

We offer all potential customers a non-binding appointment with us to exchange ideas. You can ask all your questions and get an overview of the collaboration.

How much do the IN-VISIBLE offers cost?

Our prices vary depending on the format and effort involved. You will receive a price overview of our standard workshops by email via hi@in-visible.berlin; customized programs and consulting projects are charged at a daily rate.

Do you also offer workshops outside Berlin? Under what conditions?
Yes, we are happy to get out of Berlin. For this we charge the additional costs (travel and hotel), as well as a flat rate. The amount of the flat rate is based on how many hours we travel to get to you. If it is less than three hours, we increase the original price by 25%, if it is more than three hours per trip, it will be 40%.

Does it cost extra if workshops are held in English? 

No, the costs for our services are the same in English and German.

How interactive are the workshops/inputs?

It is important to us not to impart knowledge in a purely frontal manner, but to create a space for active learning and exchange. Interactive methods therefore make up a large part of the workshop time and our inputs also use small reflection exercises and question and answer sessions.

Do you also offer hybrid workshops/inputs? 

Our workshops take place either online or offline as standard, but not hybrid, as they are very interactive and experience has shown that a hybrid format always puts some of the participants at a disadvantage. We can also conduct hybrid inputs if necessary, please contact us.


I haven't read anything about coaching. Can you help us with this too?

Yes, we are strong believers of coaching. In collaboration with systemic coaches, we offer coaching for individuals or entire teams. Coaching can also be combined with workshops and, for example, accompany managers in the practical implementation of the learned content. 

Trainers

How do I know who the trainer for my workshop will be?

We reserve the right to find the best person for your team. We recommend booking two trainers. This allows different social positions to be taken and participants benefit from diverse perspectives. If you would like to work with a specific person from our team, we will be happy to take this into account.

What expertise do your trainers have?

Our trainers combine academic, professional and community-based references to the topic of diversity. Our academic backgrounds are in gender studies and related social sciences, psychology, economics and design thinking. We combine work experience from research, education, innovation consulting, communication management and change management.

Content

There is a lot about gender equality on the website. Does IN-VISIBLE also deal with other diversity issues?

We have formats that deal specifically with gender equality in the work context, such as our "Through the glass ceiling" workshop, as well as formats that deal with other dimensions of diversity. We take an intersectional approach in all of our formats, which means that we look at the interplay of social categories.

I don't read anything about racism on your website. Do you offer anything on this topic?

Yes, in collaboration with experts from our network, we offer formats on almost all forms of discrimination. Let us know exactly what you are looking for and we will put you in touch with our trainers.

Why are your workshops standardized? What does that mean exactly?

IN-VISIBLE has been around for five years. During this time, we have learned a lot, such as that similar diversity pain points prevail in many organizations - despite different industries and cultures. Our standard workshops are based on our many years of experience and build on this experience. Despite standardization, we conduct preliminary discussions with all customers to provide suitable examples and respond to your situation.

Can you also adapt your workshops to our needs? Is that more expensive? 

Yes, we are very happy to design content for you. To do this, we need to make a few arrangements in which we pester you with questions. The aim is to understand exactly where you stand and what you need. Based on this, we then create a format and adapt it until it suits you.  The costs for this are calculated based on our daily consulting rates. As soon as we have had an initial discussion, you will receive a cost estimate.

bottom of page

top of page

Wir entwickeln menschenzentrierte Diversity - Strategien für Unternehmen.

FAQs

IN-VISIBLE bietet viele verschiedene Formate an. Da kann man schonmal den Überblick verlieren. Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns am meisten gestellt werden. Wenn das nicht hilft, kontaktier uns gern direkt.

Zusammenarbeit

Ich habe Interesse an einer Zusammenarbeit, aber bin mir noch nicht sicher, ob es passt: Wie kann ich IN-VISIBLE kennenlernen?

Wir ermöglichen allen potenziellen Kund*innen einen unverbindlichen Termin mit uns, zum Austausch. Im Rahmen dessen kannst du all deine Fragen stellen und dir einen Überblick zur Zusammenarbeit machen.

 

Wie viel kosten die Angebote von IN-VISIBLE?

Unsere Preise unterscheiden sich je nach Format und Aufwand. Die Preisübersicht unserer Standard-Workshops erhältst du per Mail über hi@in-visible.berlin; maßgeschneiderte Programme und Beratungsprojekte werden über einen Tagessatz berechnet.

Bietet ihr auch Workshops außerhalb Berlins an? Unter welchen Konditionen?
Ja, wir kommen gern mal aus Berlin raus. Hierfür berechnen wir die Zusatzkosten (Fahrt und Hotel), sowie eine Pauschale. Die Höhe der Pauschale wird daran bemessen, wieviele Stunden wir zurücklegen, um zu Euch zu kommen Sind es unter drei Stunden, so erhöhen wir den ursprünglichen Preis um 25%,  sind es mehr als drei Stunden pro Fahrt, werden es 40%.
 

Kostet es extra, wenn Workshops auf Englisch durchgeführt werden? 

Nein, die Kosten für unsere Leistungen sind auf Englisch und Deut​sch gleich.

Wie interaktiv sind eure Workshops/Inputs?

Es ist uns wichtig, nicht rein frontal Wissen zu vermitteln, sondern einen Raum zum aktiven Lernen und Austauschen zu schaffen. Interaktive Methoden machen deshalb einen großen Teil der Workshopzeit aus und auch unsere Inputs nutzen kleine Reflexionsübungen und Fragerunden.

Bietet ihr auch hybride Workshops/Inputs an? 

Unsere Workshops finden standardmäßig entweder online oder offline statt, aber nicht hybrid, da sie sehr interaktiv sind und ein hybrides Format erfahrungsgemäß immer einen Teil der Teilnehmenden benachteiligt. Inputs können wir ggf. auch hybrid durchführen, sprecht uns dazu gerne an.

Ich habe nichts zu Coaching gelesen. Könnt ihr uns dabei auch unterstützen?

Ja, wir sind absolute Befürworter*innen von Coaching. In Kollaboration mit systemischen Coaches bieten wir Coaching für Einzelpersonen oder ganze Teams an. Coaching kann auch mit Workshops kombiniert werden und z.B. Führungskräfte in der praktischen Umsetzung der erlernten Inhalte begleiten. 

Trainer*innen

Woher weiß ich, wer der*die Trainer*in für meinen Workshop sein wird?

Wir behalten uns vor, die beste Person für dein Team zu finden. Wir empfehlen, zwei Trainer*innen zu buchen. Somit können unterschiedliche soziale Positionen bezogen werden und Teilnehmende profitieren von diversen Perspektiven. W​enn du gern mit einer bestimmten Person aus unserem Team arbeiten möchtest, berücksichtigen wir das gern.

Welche Expertise haben eure Trainer*innen?

Unsere Trainer*innen vereinen akademische, berufliche und community-basierte Bezüge zum Thema Diversity. Unsere akademischen Hintergründe liegen in den Gender Studies und anknüpfenden Sozialwissenschaften, der Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Design Thinking. Wir vereinen Arbeitserfahrung aus der Forschung, der Pädagogik, Innovationsberatung, Kommunikationsmanagement und Change Management.

Inhalte

Auf der Webseite steht viel zu Gendergerechtigkeit. Macht IN-VISIBLE auch andere Diversity-Themen?
Wir haben sowohl Formate, die spezifisch Gendergerechtigkeit im Arbeitskontext behandeln, wie z.B. unseren “Durch die gläserne Decke” Workshop, als auch solche, die auch andere Dimensionen von Diversity gleichermaßen behandeln. In all unseren Formaten verfolgen wir einen intersektionalen Ansatz und kommen dadurch nie ganz drumrum, auch andere Dimensionen zu thematisieren.

Ich lese nichts zum Thema Rassismus auf eurer Webseite. Bietet ihr dazu auch was an?
Ja, in Kollaboration mit Expert*innen aus unserem Netzwerk bieten wir Formate zu fast allen Formen von Diskriminierung an. Schreibt uns gern, wonach ihr genau sucht und wir verbinden euch mit unseren Trainer*innen.

 

Wieso sind eure Workshops standardisiert? Was heißt das genau?

IN-VISIBLE gibt es seit fünf Jahren. In dieser Zeit haben wir viel gelernt, wie z.B. dass in vielen Organisationen, trotz unterschiedlicher Branchen und Kulturen, ähnliche Diversity pain points vorherrschen. Unsere Standard Workshops beruhen auf unseren Erkenntnissen und jahrelanger Erfahrung. Trotz Standardisierung führen wir mit allen Kund*innen Vorgespräche, um passende Beispiele anzubringen und auf eure Situation einzugehen.

Könnt ihr eure Workshops auch auf unsere Bedarfe anpassen? Ist das teurer? 

Ja, wir konzipieren sehr gern Inhalte für euch. Dafür bedarf es einige Absprachen, in denen wir euch mit Fragen durchlöchern. Ziel ist es, genau zu verstehen, wo ihr steht und was ihr braucht. Auf Basis dessen basteln wir dann ein Format und passen es so lange an, bis es euch passt.  Die Kosten dafür berechnen sich entlang unserer Beratungstagessätze. Sobald wir ein erstes Gespräch geführt haben, kriegt ihr einen Kostenvoranschlag.

bottom of page